• Abend der Berufe

7.12.2023

Die Berufsmesse "Abend der Berufe" in unserer Turnhalle war mit über 30 Ausstellern aus verschiedenen Branchen ein großer Erfolg.

Die Vielfalt an präsentierten Ausbildungsplätzen, Praktikumsmöglichkeiten, dualen Studienplätzen und Arbeitsplatzangeboten bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in diverse Berufsfelder, von der Industrie über den Dienstleistungssektor bis hin zu Handwerk, Verwaltung, Polizei und sozialen Einrichtungen.

Besonderer Dank gilt den weiterführenden Schulen, den Kammern und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, die durch Fachvorträge und individuelle Gespräche wertvolle Einblicke in Trends auf dem Arbeitsmarkt, Zukunftsperspektiven und Bewerbungstipps vermittelten.

Die direkten Gespräche mit Personalverantwortlichen boten den Schülern eine einzigartige Gelegenheit, mehr über potenzielle Arbeitgeber und ihre Anforderungen zu erfahren.

Durch ihre Unterstützung tragen die  Aussteller  dazu bei, dass die Schüler gestärkt und  motiviert in ihre berufliche Zukunft blicken können.

Unsere Schulfamilie schätzt das Engagement der Teilnehmer außerordentlich und freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Nochmals herzlichen Dank für die Teilnahme und den Beitrag zum Erfolg der Berufsmesse.

• 22.11.23 - Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow zu Gast

Im Rahmen eines Besuches in der Stadt Schalkau war Ministerpräsident Bodo Ramelow zu Gast in unserer Gemeinschaftsschule. Insbesondere die jahrelange herausragende Tätigkeit unserer Schülerfirmen überzeugte den Ministerpräsidenten und seine Begleiter aus der Thüringer Staatskanzlei. Die Gäste besichtigten die neuen Technik- und Praxisräume und ließen sich von den Mitarbeitern unserer Schülerfirmen deren aktuelle Betätigungsfelder erläutern. Dass unsere jungen Unternehmer nicht nur überzeugend berichten können, sonderen auch die praktische Umsetzung von Geschäftsideen hervorragend beherrschen, davon konnten sich die geladenen Gäste beim Catering im "Thüringer Hof" überzeugen. Sowohl hier, als auch beim sich anschließenden öffentlichen Bürgerdialog zeigten unsere Schülerinnen und Schüler erneut ihr Können bei der der professionellen Bewirtung vieler Gäste.

• Erfolgreiche Premiere des Kunstwettbewerbs in Sonneberg - "Geschichte spielend erzählt"

25.11.2023

Kürzlich fand in Sonneberg der erste Kunstwettbewerb unter dem Motto "Geschichte spielend erzählt" statt, der auf große Resonanz stieß. Insgesamt wurden 80 Einsendungen in vier verschiedenen Kategorien eingereicht.

Am vergangenen Samstagabend wurden die Gewinner jeder Kategorie bekannt gegeben.

Besonders freut es uns, dass unsere engagierte Kunst AG unter der Leitung von Julia Meusel mit ihren Collagen aus Porträt- und Fotofragmenten sowie die talentierte Schülerin Yara Scheler mit ihren plastischen Arbeiten zu den strahlenden Siegern gehören.

Ihre herausragenden Beiträge wurden mit einem Kunstpreispokal und weiteren attraktiven Preisen belohnt.

Herzliche Glückwünsche gehen an die Gewinner! Wir sind sehr stolz auf Euch!

• Vorlesetag am Schulteil Rauenstein

Am Freitag fand auch im Schulteil Rauenstein der bundesweite Vorlesetag statt. Jede Klasse beschäftigte sich mit interessanten und abwechslungsreichen Leseprojekten. Bei einem ganz besonderen Vorlesegast in den Klassenstufen 3 und 4 möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken, denn Frau Beate Meißner begeisterte die Schüler mit einem tollen Buch. Auch in den 1. und 2. Klassen gab es zum Abschluss ein wunderschönes Highlight - Frau Schwesinger präsentierte den Kindern ein Kamishibai (Erzähltheater) und sorgte damit für große Augen bei den Kleinsten.