• Staffellauf der Schulen

Am vergangenen Freitag fand der diesjährige Staffellauf der Grund-, Regel- und Gemeinschaftsschulen im Stadion in Sonneberg statt.

Im strömenden Regen mussten jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen aus den Klassenstufen 1 bis 4 über 200 m an den Start. Hier belegte das Team vom Schulteil Rauenstein den 6. Platz.

Ab Klasse 5 bis 10 ging immer ein Mädchen und ein Junge pro Klassenstufe über 400 m an den Start.

Es war unglaublich spannend und wir konnten uns einen hervorragenden 3. Platz sichern.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

• 23. Lungentag und Gesundheitstag in der Wolke 14

Am vergangenen Freitag nahmen die Klassen 7a und b unserer Schule am 23. Lungentag und Gesundheitstag in Sonneberg teil.

Alle siebten Klassen des Landkreises waren eingeladen und sich mit einem kreativen Beitrag zu beteiligen.

Die Schülerinnen und Schüler verbrachten diesen erlebnisreichen Tag in der Wolke 14, wo sie an verschiedenen Stationen spannende Gesundheitsaktionen erlebten.

So wurde ein Rollstuhlrennen durchgeführt, man konnte mit VR-Brillen durch die Lunge reisen,  mit Muskelkraft leckere Smoothies auf dem Smoothie-Bike zubereiten und ein gesundes, reichhaltiges Frühstück genießen. Diese abwechslungsreichen Aktionen begeisterten die Schülerinnen und Schüler und sorgten für eine lehrreiche Erfahrung.

Der Höhepunkt des Tages war zweifelsohne die Präsentationen der einzelnen Schulen.

Unsere Kurzfilms "Mission Fit am Berg" erreichte den 2. Platz. Diese Auszeichnung war mit einem Preis von 100 € für die Klassenkasse dotiert.

Der Film ist das Ergebnis engagierter Arbeit über mehrerer Monate. Die Schülerinnen und Schüler haben im Kunstunterricht und darüber hinaus in ihrer Freizeit eine spannende Geschichte erarbeitet, Hintergründe gemalt und Figuren sowie Details gestaltet, gefilmt, geschnitten, getextet und vertont.

Diese Veranstaltung hat nicht nur das Verständnis für Gesundheit vertieft, sondern auch den Teamgeist und die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler gestärkt. Wir sind stolz auf unseren erreichten Erfolg und danken dem FAZ für die sehr gute Organisation dieser Veranstaltung. Wir freuen uns bereits auf weitere Projekte und hoffen auf mehr Beteiligung der anderen Schulen.

• Unser Beitrag zum Köhlerfest Augustental

Am vergangenen Sonntag feierte das Köhlerfest im idyllischen Augustental seinen traditionellen Familientag. Neben zahlreichen Aufführungen und vielfältigen Ständen, präsentierten auch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein facettenreiches Programm. Der Schulchor unter der Leitung von Frau Schwesinger begeisterte das Publikum mit seinen Darbietungen. Geschickte Hände der sechsten Klasse leiteten kleine Kunstwerke am Bastelstand an. Ein paar Schritte weiter boten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 spannende Aktivitäten wie Armbrustschießen, funkelnde Glitzertattoos, kunstvolle Flechtfrisuren und Kinderschminken an. Die Schülerfirmen unserer Schule präsentierten stolz ihre selbstgefertigten Waren, darunter Geschenkartikel aus Epoxidharz. Besonderes Highlight war der hauseigene Honig, der aufgrund seiner Qualität und Beliebtheit in kürzester Zeit restlos ausverkauft war.

• Schuleinführung am Standort Schalkau

Am vergangenen Samstag feierten 20 Schulanfänger/-innen in Schalkau Schuleinführung. Gespannt nahmen die neuen Erstklässler/-innen ihre randvoll gefüllten Zuckertüten entgegen. Frau Ziehn als Klassenleiterin und Frau Schindhelm als Erzieherin freuen sich schon sehr auf das neue Schuljahr mit Klasse 1. Ein großes Dankeschön gilt auch allen Helfern und Musikern für die Vorbereitungen und das gelungene Programm.