• Unser Tag der Vereine

Nach zweijähriger Pause fand am Montag, 19.09.2022 an allen unserer drei Schulteile sowie bei verschiedenen Vereinen vor Ort unser traditioneller Tag der Vereine statt.

Unsere gesamte Schulgemeinschaft zeigt sich überwältigt vom Engagement und der Unterstützung der Vereine und der anderen Akteure aus der Gemeinde Frankenblick und der Stadt Schalkau. Wir sind froh und stolz, solche Partner an unserer Seite zu haben. Durch diese bemerkenswerte Zusammenarbeit erfahren wir besondere Wertschätzung und Bereicherung des Schullebens unserer Kinder und Jugendlichen.

Ein großer Teil unserer Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 10 ist in Vereinen organisiert und profitiert bereits von den positiven Effekten der aktiven Vereinsarbeit.

Der „Tag der Vereine“ dient u.a. auch der öffentlichen Wahrnehmung und Präsentation aller mitwirkenden Vereine und ist Ausdruck dafür, dass es in der Gemeinde Frankenblick und der Stadt Schalkau eine Fülle von Möglichkeiten für alle Altersklassen gibt, sich ehrenamtlich zu engagieren und die eigene Freizeit sinnvoll, erlebnisreich und spannend zu gestalten. Gleichzeitig unterstützt dies die Nachwuchsgewinnung der Vereine und langfristig die gesellschaftliche Stärkung unserer Region. Ob es nun auf sportlichem, kulturellem oder technischem Gebiet ist. Ob der Verein der Traditionspflege, dem Schutz der Bürger oder dem Schutz unserer Umwelt dient.

Der diesjährige Tag der Vereine diente jedoch gleichermaßen, gemeinsam mit unseren regionalen Partnern, einem im Juni 2022 verliehenen internationalen Schulpreis zu feiern.  Die Gemeinschaftsschule zählt beim Wettbewerb „WORLD`S BEST SCHOOL PRIZES“ in der Kategorie „Zusammenarbeit in der Region“ zu den 10 besten Schulen weltweit.

Insbesondere durch die langjährige Unterstützung, Hilfe und Zusammenarbeit der regionalen Vereine konnte unserer Schule diese großartige Ehrung zu Teil werden. In diesem Sinne gilt unser Dank zum „Tag der Vereine 2022“ folgenden Mitwirkenden:

Unsere Kooperationspartner:

FC Blau-Weiß-Schalkau