• Projekttag - Groß und Klein

Die 4.Klässler aus Schalkau hatten heute mit den Großen unter uns, den 10.Klässlern einen Projekttag rund um die Sonne, den Mond und den Sternen.
            Sie lernten mit viel Freude jede Menge spannende Dinge über die Planeten, die Sonne und die Sterne. Die 4.Klässler konnten somit ihr Wissen nochmals vertiefen und wenn man ehrlich ist, kann man auch sagen, dass die Großen vieles von den Kleinen gelernt haben, was sie bisher auch noch nicht wussten.😅
            Im ganzen Klassenraum wurde fleißig gebastelt und zugehört. Es waren auch alle begeistert, sodass sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen können.
            Schön zu sehen war auch, dass einige Schüler der 4.Klasse ihre neuen Klassenlehrer für einen Tag besser kennenlernen konnten.
            Es gab auch die Gelegenheit, dass die 10. Klassen ihre Erfahrungen den Kleinen offenbaren konnten, außerdem erzählten sie viel über ihre Zukunft. All das fanden die Grundschüler wirklich spannend und interessant.
            Die Zusammenarbeit zwischen Groß und Klein hat total toll geklappt - jeder hat jedem geholfen und alle waren voll dabei.

Unsere 10. Klassen haben ihren allerletzten Schultag nochmals in vollen Zügen genossen.

Der Tag hat den Großen und auch den Kleinen viel Spaß bereitet.

• MoWo Tag 5: Es wird schon nicht soo schlimm kommen...

Es scheint, dass die Abschlusswoche für alle Beteiligten sehr unterhaltsam war, als sie sich heute mit verschiedenen Verkleidungen von "Assi vs. Anything but a backpack" verabschiedet haben.

Wir Schüler haben uns richtig ins Zeug gelegt, um unsere Kostüme realistisch wirken zu lassen. Besonders die Mädchen haben darauf geachtet, mit pinkem Lidschatten und Lippenstift ihren Look zu perfektionieren. Es ist schön zu hören, dass viele von uns ihre letzte Schulwoche genossen haben, auch wenn sie etwas zu schnell vorüberging.

Dennoch, jedem Abschied wohnt ein Zauber inne und so markiert der Abschluss den Beginn eines neuen Lebensabschnitts für uns.

Ganz sicher werden wir uns immer wieder gerne an diese besonderen Zeit erinnern.

Besonders erwähnenswert ist, dass auch unsere Klassenlehrer, Frau Kapfenberger und Herr Blaszczynski, Alles gegeben und während dieser aufregenden Woche wirklich gute Arbeit geleistet haben ;-)

• MoWo Tag 4 - Zeitreise mit Jesus

Am Donnerstag hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse zwei Mottos zur Auswahl: "Mafia" und "Zeitreise". Es lässt sich wohl kaum eine größere Unterschiedlichkeit zwischen den beiden Themen vorstellen. Einige Schülerinnen und Schüler verkleideten sich so, als ob sie wirklich in der Vergangenheit leben würden. Man konnte die begehrte Schlaghose und den Hippie-Look bewundern. Die rockigen 50er Jahre verschmolzen mit den Flower-Power-60ern und den knallbunten 80er Jahren. Die pure Kreativität der Schülerinnen und Schüler war gefragt. Die Mafia wurde bereits in vielen Filmen und Serien thematisiert und spielte auch bei unseren 10. Klässlern eine wichtige Rolle. Sie entführte uns in die zwielichtige Welt der Mafiosi. Schwarze Anzüge, Blazer, große Geldbeutel und verdächtig aussehende Aktenkoffer waren natürlich Pflicht für die Verkleidung.

• Motto-Woche, Tag 3

Bei den heutigen Themen der Motto-Woche "Genderswitch und Rentner" war die Übertreibung das Mittel zum Erfolg.

Passend zu diesem Anlass schlüpften Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse in die Rolle des jeweils anderen Geschlechts. Die früheren jungen Männer hatten nun die Möglichkeit, sich mit Make-up und kurzen Röcken auszuprobieren, während die ehemaligen jungen Frauen kurze Haare, Anzüge und Krawatten trugen.

Zudem stellte sich die Frage, ob die Rentnerinnen und Rentner vielleicht die Schule wieder für sich beanspruchen würden. Einige Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse warfen einen Blick auf das Leben einer vitalen 60-jährigen Generation. Daher waren auch Stützstrümpfe, Gehstöcke, Kittelschürzen und Hosenträger Teil der nicht alltäglichen Outfits.

Auch die Klassenlehrer zeigten sich an diesem Tag von einer ganz anderen Seite 😉