• Klassenfahrt der 4. Klasse aus Schalkau

Montag bis Mittwoch waren wir in Zella-Mehlis auf Klassenfahrt. Nach Ankommen in der „Villa im Grünen“ starten wir mit einem Besuch des Freibades. Am Dienstag ging es für uns früh auf Wanderung. Wir entdeckten u.a. verlassene Höhlen oder legten Naturbilder. Nach einem Mittagessen unterwegs stand unser nächster Programmpunkt an - die Explorata. Es wurde experimentiert und ausprobiert.

Gemeinsam lösten wir die Rätsel von geheimen Schatztruhen des ehemaligen Hausbesitzers Carl Walther und seiner Familie. Unterstützung bekamen wir dabei von unseren neuen Klassenlehrern ab Klasse 5 - Frau Kapfenberger und Herrn Blaszczynski. Zum Abschluss unserer Klassenfahrt erkundeten wir das Meeresaquarium. Als Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit, gestalteten wir uns tolle T-Shirts.
            Was für eine tolle Klassenfahrt 😊

• Wie war das früher?

Klasse 3 und 4 aus Schalkau besuchte heute das Hennebergische Museum in Kloster Veßra. Neben dem Wäschewaschen wie früher, arbeiteten wir mit Ton und lernten viel über das Leben von damals kennen.