• 25.9. Preisverleihung der Schülerfirmen in Berlin

Am 25. September reisten wir, die Schülerinnen Melinda Schmidt (8a) und Lina Beyer (9b) mit Frau Langbein nach Berlin, um unsere Schülerfirma "up2vin" zu präsentieren und an der Preisverleihung der Stiftung Bildung teilzunehmen. Eingeladen waren die Top 25 Schülerfirmen-Projekte aus dem Jahr 2024.

Im Spreespeicher, einem sehr coolen Veranstaltungsort mit Blick auf die Oberbaumbrücke, stellten wir unsere Produkte, gefertigt aus dem Material defekter Schwimmtiere/Floaties vor, darunter Taschen, Geldbeutel und Schlüsselanhänger. Unser Stand war sehr ansprechend gestaltet und unser farbenfrohes und witziges Produktsortiment ein echter Hingucker.

Mit uns stellten sich weitere 24 Schülerfirmen aus ganz Deutschland vor, deren Portfolio von Möbelbau über Pausenversorgung bis hin zu Fahrradaufbereitung und Appentwicklung reichte.

Wir waren sehr gespannt, was uns erwartet, doch die Offenheit und Freundlichkeit der anderen Teilnehmer und Veranstalter nahmen uns schnell die Nervosität. Wir hatten viele Besucher am Stand, erklärten unser Projekt und verkauften sogar einige unserer Produkte.

Rapper Mo von JAM FM Berlin moderierte die Veranstaltung und LeRoy, bekannt aus "Voice of Germany", sorgte für musikalische Unterhaltung.

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung, bei der wir nicht nur viel gelernt, sondern auch wertvolle Kontakte knüpfen konnten. Auch ohne einen Preis gewonnen zu haben, war die Teilnahme ein Erfolg für "up2vin".

• 27.09. Tag der Vereine in Schichtshöhn

Am 27.09.2024 war ein Teil der SuS aus den Klassen 9a,b,c beim Schützenverein Schichtshöhn zum "Tag der Vereine" eingeladen. Gegen 9:00 Uhr begrüßte uns der Vereinsvorsitzende Rainer Sauerteig ganz herzlich im Vereinsgebäude in Schichtshöhn. Nach der Einteilung der SuS in drei Gruppen, wurden diese durch langjährige Mitglieder des Vereins betreut. Zum einen ging es um die Geschichte des Vereins, zum anderen bekamen die SuS am 25m-Schießstand zu den dort gebräuchlichen Waffen viele Informationen. An der 3. Station durften sich alle im Schießen (Diabolo) mit Pistole und Gewehr ausprobieren. Dabei wurden gute bis sehr gute Schießergebnisse erzielt. Im Rotationsprinzip wechselten alle Gruppen. Danach bekamen alle Speisen und Getränke vom Verein gesponsert. Nach der Verabschiedung durch den Vereinsvorsitzenden beendeten wir gegen 12:00 Uhr den "Tag der Vereine".Ein großes Dankeschön an den Schützenverein.