• Motto-Woche, Tag 2

Oh, die guten alten Zeiten...

War nicht alles viel einfacher in unserer Kindheit?

Unter dem Motto "Kindheitshelden und Paarkostüme" schlüpften die Schüler der 10. Klasse in verschiedene Charaktere aus beliebten Filmen und Serien... eben all das, was unsere Generation geprägt hat.

Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Von Asterix und Obelix über Bob dem Baumeister und Spongebob bis hin zu Biene Maja und Bibi Blocksberg.

Jeder hat seine persönlichen Helden aus der Kindheit hervorgehoben und konnte einen Tag lang endlich einmal genau so sein wie der Held seiner Träume.

• Motto-Woche in Schalkau

Ein unvergesslicher Schulabschluss kann durch eine Mottowoche perfekt eingeleitet werden.

Heute war der erste Tag,  an dem die Schüler der 10. Klassen sich von ihrer Schulzeit verabschiedeten und das Thema lautete: "Erster Schultag vs. Lehrer für einen Tag".

Das Ziel war es, sich so schick herauszuputzen, wie am Tag der Schuleinführung, sei es mit einer Zuckertüte, einem Schulranzen oder vielleicht dem Lieblings-Mickey-Mouse T-Shirt.

Inspirationen für das Outfit gaben auch die Lieblingslehrer und -lehrerinnen und gleichzeitig wurden den jüngeren Schülern wichtige Lebenslektionen vermittelt 😅

Es war schön zu sehen, dass nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Klassenlehrer ihre verspielte Seite zeigten und den Start der Mottowoche genießen konnten.

• Ronja Börner - Unsere Schulsiegerin bei "Jugend Creativ"

Der weltweit größte Jugendwettbewerb seiner Art, "Jugend Kreativ", der VR Banken wird jährlich unter einem neuen Motto in Deutschland und fünf weiteren Ländern ausgetragen.

Dieser Wettbewerb bietet allen Schülerinnen und Schülern von Klasse 1 bis 13 die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und ihre künstlerische Begabung zu entfalten.

Das Thema dieses Wettbewerbs war: "Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus".

Ein Motto von großer Bedeutung, da es uns alle dazu anregt, über die Bedeutung von Solidarität und Hilfe in unserer Gesellschaft nachzudenken.

Bei der Preisverleihung am 15. Mai, im Jugendzentrum CoJe in Coburg wurden die Sieger der 36 teilnehmenden Schulen aus der Region Coburg/Sonneberg feierlich geehrt.

Unter den strahlenden Gewinnern befand sich auch Ronja Börner, Klasse 6a, die als Schulsiegerin unserer Schule hervorgegangen war.

Ronjas Bild trägt den Titel "Freundschaft bedeutet alles" und ist ein wunderbares und universelles Beispiel für das Thema „Zusammenhalt“. Es erinnert uns daran,  wie wertvoll und bereichernd diese Beziehungen sein können.

Aus den rund 3.000 kreativen Beiträgen des Jugendwettbewerbs in unserer Region, waren nicht nur die Schulsieger, sondern auch die einzelnen Klassensieger zu bewerten.

Herzlichen Glückwunsch an Lina Zander, Leila Zapf, Evé Funke, Jannick Silling, Charlotte Lutz, Nelly Blechschmidt, Charlotte Hörnlein, Justin Graul und Daniel Jahn zu ihrer Auszeichnung als Klassensieger.

• Klasse 7c trifft Klasse 2

Am Freitag, 12.05.2023, trafen sich die Klasse 7c und die Klasse 2 in Schalkau zum gemeinsamen Sportunterricht.

Auf dem Plan stand die Bewältigung des in der Turnhalle aufgebauten Parcours. Während die Mädchen und Jungen der 7c den Parcours auf Zeit absolvieren mussten, schauten die Schüler/innen der 2. Klasse zu, wie die aufgebauten Geräte so schnell wie möglich überwunden wurden.

So waren z.B. der Bock oder der Kasten, der Barren, das Pferd, der Stufenbarren und zum Schluss die Sprossenwand mit eingehängter Bank zu überwinden. Zwischen den Geräten sorgten das Seil zum Schwingen, ein Teil des Bumerangtests und ein Slalomlauf für Abwechslung.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung betreuten anschließend die Schüler/innen der 7. Klasse unsere Kleinen. Sie erklärten den Zweitklässlern wie sie am besten die Hindernisse überwinden können und gaben dabei Hilfestellung.

Dabei hatten alle ihren Spaß und unsere Großen übernahmen die Verantwortung für die Kleinen.

Das war eine gelungene gemeinsame Doppelstunde im Fach Sport.

Sport frei!