• Schnuppertag unserer 4. Klassen am Schulteil Schalkau

Heute durften alle Schüler der 4. Klassen aus Meng.-Hämm., Rauenstein und Schalkau unsere Schule, insbesondere die Oberstufe, in Schalkau genau unter die Lupe nehmen. An verschiedenen Stationen lernten sie jede Menge spannende Themen neuer Unterrichtsfächer kennen. Aber auch das Schulgebäude mit vielen neuen Gesichtern wurde ganz genau erkundet. Die Vorfreude auf das neue Schuljahr war schon jetzt deutlich spürbar. An dieser Stelle wünschen wir allen Kindern der 4. Klassen wunderschöne letzte Schulwochen in der Grundschule und viel Freude und Erfolg im ersten Schuljahr der Sekundarstufe!

• Schalkauer Schüler siegten beim Regionalwettbewerb Klasse Handwerk 2023

Die Schüler der Gemeinschaftsschule Schalkau haben ihre Köpfe rauchen lassen, viele Fragen richtig beantwortet und Punkte gesammelt.

Über den Einzug ins Finale des Wettbewerbs „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen“ freuen sich die Schüler der Klasse 8a der Gemeinschaftsschule „Johann Wolfgang von Goethe“ aus Schalkau. Sie haben sich in der Vorrunde - dem Online-Wettbewerb im Klassenverbund - gegen die 75 teilnehmende Klassen mit 1.600 Schülerinnen und Schülern aus dem Freistaat durchgesetzt.

Für das sehr gute Ergebnis gab es von der Elektro Sonneberg e.G. eine Prämie von 200 € für die Klassenkasse. Der Geschäftsführer des Unternehmens Andrè Müller war in seiner Funktion als Vizepräsident der Handwerkskammer Südthüringen und als langjähriger Kooperationspartner in der Schule, um den Schülern seine Glückwünsche persönlich zu überbringen.

Das Finale findet am 11. Mai auf der Parkbühne de EGA in Erfurt statt. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich auf spannende Duelle freuen, die Adrenalin und Spannung versprechen und selbstverständlich auch die handwerklichen Fertigkeiten der Teenager testen. Mit viel Geschick und Kombinationsgabe sowie einer großen Portion Schnelligkeit und Teamgeist kämpfen sie um den Sieg.

• Nachhaltigkeit und Engagement: Unser Schulprojekt gewinnt den ersten Platz

Die Staatliche Gemeinschaftsschule Schalkau hat in diesem Jahr beim Thüringer Landeswettbewerb "Demokratie und Schule" den ersten Platz gewonnen. Das Projekt "Wir pflanzen einen Baum" beeindruckte die Jury besonders und wir konnten uns damit gegen weitere 32 Ideen aus ganz Thüringen durchsetzen.

Die Schüler haben in Zusammenarbeit mit ihren Lehrern und Unterstützern Obstbäume auf dem Schulgelände und weitere Bäume in der Umgebung von Schalkau gepflanzt und sich um ihre Pflege und Erhaltung gekümmert. Und auch in den folgenden Jahren wurden und werden noch weitere Baumpflanzaktionen durchgeführt.

Die Preisverleihung fand online statt, was jedoch der Freude der Schülerinnen und Schüler über ihre Auszeichnung keinen Abbruch tat. Trotz des ungewöhnlichen Rahmens waren die Schülerinnen und Schüler stolz und freuten sich über die Anerkennung ihrer Arbeit durch den Bildungsminister Herrn Holter und die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha. Die Urkunde wurde stellvertretend für alle Beteiligten von Lina, Jolina, Lucy, Magnus, Yannick und Luca aus der 7b entgegengenommen.

Das Projekt hat nicht nur das Bewusstsein für Umweltthemen gestärkt, sondern auch den Gemeinschaftssinn und das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gefördert und nicht zuletzt großen Spaß gemacht.

• "Mathe-Genie Philip: Erfolg beim Südthüringer Regelschul-Wettbewerb"

Philip Rosenberger aus der Klasse 9a, hat sich beim "Mathematischen Wettbewerb Thüringer Regelschulen im Schulamtsbereich Südthüringen" für den Landeswettbewerb am 11. Mai in Erfurt qualifiziert. Der Wettbewerb ist eine jährliche Veranstaltung, bei der Schülerinnen und Schüler aus ganz Thüringen ihr mathematisches Können unter Beweis stellen können. Es ist eine besondere Leistung, sich für den Landeswettbewerb zu qualifizieren, und Philip kann stolz auf sich sein.

Wir gratulieren Philip herzlich zu seiner Qualifikation und wünschen ihm für diesen viel Erfolg, sowie alles Gute für die kommenden Herausforderungen.