Einmal im Jahr versammelt sich die Schülerschaft unserer Schule gespannt zum "Tag der Vereine".
Von den Erstklässlern bis zu den Neuntklässlern waren am Freitag vor den Herbstferien alle mit dabei, um gemeinsam mit einem örtlichen Verein einen besonderen Tag zu gestalten.
Beispielsweise besuchten die Klassen 3 aus Rauenstein und Schalkau die Feuerwehr in Schalkau. Die Klassen 6b und 7a waren zu Gast beim Sportverein Schalkau. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich im Fußball-Golf und Darts auszuprobieren. Und die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse verbrachten ihren Tag gemeinsam mit den Neuntklässlern in der Sportarena Mengersgereuth-Hämmern. Dort wurden Tischtennis und Badminton von engagierten Sportfreunden des TSV Meng.-Hämm. angeboten. Gleichzeitig konnten Tanzbegeisterte ihre Leidenschaft ausleben, indem sie klassische Kirmestänze erlernten - eine Hommage an die regionalen Feste.
Der "Tag der Vereine" ist aber weit mehr als nur ein Tag voller Aktivitäten. Er schafft eine einzigartige Verbindung zwischen unserer Schule und der lokalen Gemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in eine Vielzahl von Interessen hineinzuschnuppern und möglicherweise ihre Leidenschaft für eine neue Aktivität zu entdecken. Diese Veranstaltung stärkt nicht nur den Gemeinschaftsgeist, sondern fördert auch ein gesundes Interesse an Sport und Kultur.
Ein herzlicher Dank geht deshalb an die Verantwortlichen und engagierten Mitglieder der Vereine aus Schalkau und Frankenblick, darunter: Sportverein, Feuerwehrverein, Fußballverein, Rennrodelverein sowie der Schaumburgverein Schalkau. Auch der Schützenverein Schichtshöhn, der Hundesportverein und der TSV Mengersgereuth-Hämmern haben maßgeblich dazu beigetragen, dass dieser Tag ein voller Erfolg wurde.
Ohne Sie alle wäre dieser Tag nicht so inspirierend und bereichernd gewesen!