Die Staatliche Gemeinschaftsschule Schalkau hat in diesem Jahr beim Thüringer Landeswettbewerb "Demokratie und Schule" den ersten Platz gewonnen. Das Projekt "Wir pflanzen einen Baum" beeindruckte die Jury besonders und wir konnten uns damit gegen weitere 32 Ideen aus ganz Thüringen durchsetzen.
Die Schüler haben in Zusammenarbeit mit ihren Lehrern und Unterstützern Obstbäume auf dem Schulgelände und weitere Bäume in der Umgebung von Schalkau gepflanzt und sich um ihre Pflege und Erhaltung gekümmert. Und auch in den folgenden Jahren wurden und werden noch weitere Baumpflanzaktionen durchgeführt.
Die Preisverleihung fand online statt, was jedoch der Freude der Schülerinnen und Schüler über ihre Auszeichnung keinen Abbruch tat. Trotz des ungewöhnlichen Rahmens waren die Schülerinnen und Schüler stolz und freuten sich über die Anerkennung ihrer Arbeit durch den Bildungsminister Herrn Holter und die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha. Die Urkunde wurde stellvertretend für alle Beteiligten von Lina, Jolina, Lucy, Magnus, Yannick und Luca aus der 7b entgegengenommen.
Das Projekt hat nicht nur das Bewusstsein für Umweltthemen gestärkt, sondern auch den Gemeinschaftssinn und das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gefördert und nicht zuletzt großen Spaß gemacht.