• Musicalaufführung - Klasse 3 bis 5

Vergangenen Mittwoch präsentierten Schüler unserer Schule zwei zauberhafte und kurzweilige Musicals. Zu Gast waren Vertreter der Lehrerschaft, Eltern, Kinder und Interessierte.In der „märchenhaften Reise zum Mond“  tauchten wir mit den Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse ein in die Welt der Märchen. Highlight war im Anschluss daran sicherlich die Autogrammstunde der Märchenfiguren. Hier musste man wirklich schnell sein, um eines der begehrten Autogramme zu ergattern. Im zweiten Teil der Aufführung erlebten wir den Schreck jedes Schülers und Lehrers: „Die Ferienfresser“ waren am Werk. Zum Glück konnte ein Rap der 3. und 4. Klasse uns alle retten. Mit dem Ferienflieger ging es zum Abschluss nach Austria oder doch Australia? Für die Versorgung vor den Stücken und während der Pausen sorgte unsere Schülerfirma mit leckeren Häppchen und Getränken. An dieser Stelle möchten wir Katharina Schwesinger, der Leiterin der Musical AGs, einen besonderen Dank aussprechen. Mit viel Hingabe und Liebe studiert sie Woche für Woche die Stücke mit den Mitwirkenden ein. Dabei wird jedes Musical passgenau auf die Mitglieder der AGs zugeschnitten. Danke auch an den Unabhängigen Lehrerverband Sonneberg, der die Aufführung organisierte.Wir freuen uns auf weitere tolle Schülermusicals im kommenden Schuljahr.

• Museum Schloss Rauenstein

In der vergangenen Woche besuchten die 4. Klassen aus Rauenstein das "Neue Schloss Rauenstein". Die Kinder bestaunten voller Neugierde das Museum und arbeiteten anschließend fleißig im Pädagogischen Kabinett. Doch damit nicht genug, gleich am Montag geht es für beide Klassen auf Klassenfahrt. Dort nehmen die Schüler an einem gestalterischen Porzellanworkshop teil. Die fertigen Kunstwerke können anschließend im Rauensteiner Museum besichtigt werden.

• Sportfest in Rauenstein

Am Freitag sorgten alle Klassen aus Rauenstein für ordentlich Stimmung auf dem Sportplatz. Neben vielen Sportarten wie Kegeln, Tischtennis, Tanzen und Volleyball durften die Kinder an verschiedenen Fußballstationen ihr Können unter Beweis stellen. Mit Unterstützung unserer 9. Klasse aus Schalkau und Herrn Stahnke konnten viele Schüler sogar ihr DFB-Abzeichen ablegen. Neben einer tollen Verpflegungsstation hatten alle auch ordentlich Spaß auf der Hüpfburg. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Mario Winter und allen Helfern für das tolle Sportfest!