Im vergangenen Schuljahr drehte sich der Experimentalwettbewerb Chemkids um zwei spannende Themen: „Bananen-Tattoos“ und „Vitamin-Labor“.
594 Schülerinnen und Schüler aus ganz Thüringen untersuchten dabei, warum Bananen braun werden und wie man das verhindern kann oder ob sich der Vitamin-C-Gehalt von rotem, grünem und gelbem Paprika unterscheidet.
Am letzten Samstag fand dazu die zentrale Auszeichnungsveranstaltung im Audimax der Hochschule Schmalkalden statt. Hochschulpräsident Prof. Dr. Gundolf Baier begrüßte die teilnehmenden Kinder und deren Eltern und stellte in seinem Grußwort die Bedeutung der MINT-Fächer heraus.
Für Staunen und Begeisterung sorgte im Anschluss Prof. Klaus Roth aus Berlin, der in seinem lebendigen Vortrag von der Geschichte des Vitamin C, von Skorbut und den langen Seefahrten sowie von der Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung berichtete.
Auch von der TGS Schalkau hatten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler beteiligt. Einige von ihnen gehörten zu den Preisträgern und erhielten in Schmalkalden Experimentierkästen und Bücher.
Eine besondere Freude war es, dass die TGS Schalkau für ihr großes Engagement als engagierteste Schule im Wettbewerb mit einem Pokal geehrt wurde.
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ließen alle Gäste die Veranstaltung bei einem kleinen Imbiss ausklingen. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle auch den Eltern, die ihre Kinder beim Experimentieren und Dokumentieren tatkräftig unterstützt haben – ohne diesen Einsatz wäre ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen.