Am 11. September 2025 fand in unserem Schulteil Rauenstein die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Nach vielen Jahren der tatkräftigen Unterstützung legte der Vorstand nun sein Amt nieder, um die Aufgaben an die Eltern der neuen Grundschulgernerationen zu übergeben. Wir freuen uns und sind sehr dankbar für das Engagement vieler Eltern und in besonderem Maße für die zahlreichen Meldungen bei der Wahl eines neuen Vorstandes. Wir bedanken uns für die jahrelange Treue und wünschen unserem neuen Vorstand gutes Gelingen. Packen wir es gemeinsam an!
Aktuelles
Neuaufstellung im Förderverein Rauenstein
19.9.25. Klasse 5ab beim Wandertag ins Spielzeugmuseum Sonneberg
3Vor dem Wochenende starteten die 5. Klassen der TGS Schalkau zu einem gemeinsamen Wandertag ins Sonneberger Spielzeugmuseum. Nach einem Frühstück mit Bratwurst und guter Laune folgte eine interessante Führung durch das Spielzeugmuseum mit "Museumsralley" und "Unterricht wie früher". Anschließend ging es mit dem Bus wieder zurück nach Schalkau.
Erste gemeinsame Klassenfahrt der Klassen 5ab nach Schirnrod
14Eine bereits früh im Schuljahr gelegene Klassenfahrt erlebten die Klassen 5a und 5b der TGS Schalkau.
Ziel war es, einander besser kennenzulernen und zusammen zu wachsen. Hierbei ging es ins Schullandheim nach Schirnrod. Bereits am ersten Tag starteten beide Klassen mit einem Ausflug auf die Sommerrodelbahn nach Waffenrod mit anschließendem Wandern zurück nach Schirnrod. An den darauffolgenden Tagen wurden jede Menge Team bildende Spiele durchgeführt und die Klassen wuchsen langsam immer mehr zusammen. Es wurde getöpfert, Kerzen gezogen und eine Bootsregatta auf der Werra durchgeführt, mit eigens gebauten Booten (inlusive Siegerehrung mit lustigen Pokal). Neben einer Führung im Schloss in Eisfeld, besuchten die Kinder auch das Haus der Natur mit anschließendem Bowling zum Ausklang einer rund um schönen Woche.
Vielen Dank auf diesem Weg auch noch einmal an alle Eltern die uns so kurzfristig den Ausflug ermöglicht haben und an Herrn Stammberger, der uns eine Woche lang, mit Rat und Tat, vor Ort unterstützte.
Sportlicher Wandertag der Klassen 8a und 8b
Wandern ist langweilig? Von wegen!
Unsere 8a und 8b haben bewiesen, dass auch eine „knackige“ Stunde von Effelder nach Rabenäußig so manchen Kreislauf auf Touren bringt. Nach einer kurzen Pause (übersetzt: Chips leer, Wasserflasche halb voll) ging es in die „heiligen Hallen“ des SV 1919 Rabenäußig. Dort hieß es: Alle Neune beim Kegeln, Tore satt beim Fußball und heiße Matches an der Tischtennisplatte. Wer dabei noch nicht genug Energie losgeworden war, tobte sich auf dem Spielplatz aus. Ein großes Dankeschön geht an die Eltern, die uns mit Spezi und Limo vor der völligen Austrocknung gerettet haben und den Kontakt zum SV Rabenäußig herstellten.
Fazit: Viel Bewegung, noch mehr Spaß – und garantiert kein Muskel blieb unentdeckt.