• Mathe schmeckt lecker

Gestern wurde der Klassenraum der 4. Klasse in Schalkau zur Großküche. Im Rahmen einer Doppelstunde Mathematikunterricht haben die Kinder ihre Kenntnisse zu Rauminhalten und Massen beim Zubereiten von Bananenshakes 🍌angewandt. Nachdem die Zutaten klassengerecht ausgerechnet und anschließend geschickt vermischt wurden, konnten sich Klasse 3 und 4 am Ende die frisch zubereiteten Shakes schmecken lassen.

• Fahrradausbildung der 4. Klassen

In der letzten Woche absolvierten die Klassen 4a und 4b aus Rauenstein erfolgreich ihre Fahrradausbildung. Neben einer Theorieprüfung in der Schule ging es jeden Tag nach Sonneberg zu Hr. Haupt. Dort übten sie fleißig auf dem Fahrrad und meisterten mit Bravour die praktische Prüfung. Herzlichen Glückwunsch!

• Unser Mathe-Ass ist Marlon Schwesinger !!!

Dass Marlon in Mathe richtig super ist, bewies er schon mit seinem 1. Platz bei unserer Mathe- Schulolympiade in der Klassenstufe 9. Auch beim Mathematischen Wettbewerb der Gemeinschaftsschulen und Regelschulen in unserem Schulamtsbereich Südthueringen wurde Marlon Sieger seiner Klassenstufe. Wir gratulieren ganz herzlich!!! Marlon qualifizierte sich damit für den Mathematischen Landeswettbewerb im Mai in Erfurt und erreichte hier einen bemerkenswerten 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch Marlon - wir sind stolz auf dich!

• Schulsiegerinnen des "Jugend Kreativ" Wettbewerbs geehrt

Auch diesem Jahr nahm unsere Schule wieder am Internationalen Jugendwettbewerb "Jugend Kreativ" teil, der unter dem Motto "Der Erde eine Zukunft geben" stand und zum 54. Mal stattfand

Am 3.6.2024 wurden, während einer feierlichen Veranstaltung im Sonneberger Gesellschaftshaus, Sandra Dawidowicz aus der 6a und Gretchen Triebel aus der 4. Klasse des Schulteils Rauenstein als Schulsiegerinnen der Gemeinschaftsschule Schalkau gekürt.

Mit ihren Kreativität und ihrem Engagement haben sie die Jury überzeugt und die Schule würdig vertreten.

Die Gewinnerinnen erhielten Sachpreise als Anerkennung für ihre Leistungen. Wir gratulieren Sandra und Gretchen recht herzlich zu diesem Erfolg und sind stolz auf ihre herausragenden Leistungen.

Wir freuen uns bereits auf den 55. Wettbewerb "Jugend kreativ", der im Herbst startet, und sind gespannt auf die kreativen Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler.