• Projektfahrt nach Erfurt

Am vergangenen Dienstag besuchte die Klasse 4 aus Schalkau unsere Landeshauptstadt Erfurt. Wir starteten den Tag bei strahlendem Sonnenschein mit einem Outdoor-Frühstück auf den Domstufen. Verkleidet als Waidhändler tauchten wir anschließend in die spannende Welt des Mittelalters ein und folgten den Spuren der einstigen Kaufleute durch die Altstadt. Danach bestaunten und entdeckten wir die eindrucksvollen Ausstellungen der Tier- und Pflanzenwelt im Naturkundemuseum. Eine Kugel Eis durfte am Ende natürlich auch nicht fehlen. 🍧☀

• On Tour mit Klasse 4 in Zella-Mehlis

Vom 18. bis 20. März 2024 war Klasse 4 aus Schalkau in Zella-Mehlis auf Klassenfahrt. In der "Villa im Grünen" angekommen, warteten viele Teamspiele und eine spannende Schnitzeljagd auf die Kinder. Einen schönen Ausklang fand der erste Tag mit einer Kinovorführung in der Jugendherberge.

Am Dienstagvormittag wanderten die Schüler gemeinsam mit Frau Eff, der Leiterin der Jugendherberge.  Unterwegs wurden Osternester gesucht und die Füße im kühlen Nass erfrischt. Nachmittags ging es in das Meeresaquarium. Die sich anschließende Disko am Abend sorgte bei allen Kindern für viel Spaß. Bevor es am Mittwoch wieder auf die Heimreise ging, besuchten die Kinder die Explorata und erprobten sich an verschiedenen Experimenten. Viele tolle Unternehmungen machten diese Fahrt unvergesslich. ☺️

Vielen Dank an Frau Giernoth, Frau Schwesinger, Herrn Traut und Frau Eff für die tolle Unterstützung.

• MINT-Projekttag 👩🏼‍🔬🧪 Wir schnuppern „Klasse 5 - Luft“!

Am Dienstag, den 7. Mai 2024 probierten sich die Viertklässler/-innen aus Schalkau an verschiedenen, interessanten Stationen mit Lerninhalten aus Klasse 5. Hierbei säten sie z. B. in einem eigenen Pflanztopf Kresse und Schnittlauch aus, untersuchten die Beschaffenheit des Bodens und fertigten ein kleines Vogelhaus. Einen technischen Einblick erhielten die Schüler/-innen durch den Einsatz des 3D-Druckers. Für einen sportlichen Ausgleich in der Pause und ein gesundes Frühstück wurde ebenfalls gesorgt.

Das war ein schöner Tag, fanden alle Schüler.

Vielen Dank an Herrn Malter, Herrn Kolbe und Herrn Klimm für die tolle Organisation und Durchführung!

• Glänzender Auftritt unseres Schulchores beim Musical-Event "The World of Musicals"

Am 19. April 2024 um 20:00 Uhr erstrahlte das Gesellschaftshaus Sonneberg in einem besonderen Glanz, als unser Schulchor des Schulteils Rauenstein unter der Leitung von Musiklehrerin Katharina Schwesinger auf der Bühne von "The World of Musicals" auftrat. Gemeinsam mit den professionellen Musicalkünstlern präsentierten sich unsere jungen Talente beim Stück "Wie vom Traum verführt" aus Andrew Lloyd Webbers "Joseph" und eroberten die Herzen aller Zuschauer im gut gefüllten Großen Saal. Unter der engagierten Führung von Katharina Schwesinger hatten die Kinder hart gearbeitet, um diesen Auftritt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Für unseren Schulchor war dieser Abend zweifellos ein Höhepunkt ihres musikalischen Jahres. Der tosende Applaus und die Anerkennung des Publikums waren eine wohlverdiente Belohnung für ihre harte Arbeit und ihre Leidenschaft für die Musik.