Am Mittwoch durften alle Hexen,Gespenster, Zauberer und andere kleine Wesen durch unser Schulhaus geistern. Bei einer coolen Disco mit lustigen Spielen konnten sich alle Kinder so richtig austoben. Ein leckeres Buffet mit vielen gruseligen Snacks war das Highlight der diesjährigen Halloween 🎃 Party.
Aktuelles
Halloween im Club- Clubnachmittag Schulteil Schalkau
10
2.10.25. Projekttag im Jugendclub Schalkau – Schüler:innen gestalten ihren eigenen Treffpunkt
3Am 2. Oktober trafen sich die Kurse DG und NT Holz, der Klassen 7abc zu einem Projekttag im Jugendclub Schalkau.
Gemeinsam mit Gerit Michaelis (Jugendarbeit), André Kranich (Flechtwerk) und Studierenden der FH Coburg (Soziale Arbeit) konnten die Schüler:innen den Club und das Gelände kennenlernen. Bei bestem Wetter wurde gebastelt, gespielt und natürlich auch Waffeln gebacken.
Die Jugendarbeit im Club läuft bereits – nach den Herbstferien steigen unsere Schüler:innen im praktischen Unterricht ein und helfen, den Jugendclub kreativ und handwerklich neu zu gestalten.
Ein tolles Gemeinschaftsprojekt von Stadt, Jugendarbeit, Hochschule und Schule.
Vereinstag mit dem Rennrodelverein
Zum Abschluss vor den Herbstferien stand für die Klassen 5a und 5b der Vereinstag auf dem Programm. Die Mädchen und Jungen lernten schnell, dass beim Rennrodeln, Sport und Disziplin sehr wichtig sind. In vielen kleinen Stationen, lernten sie einen Trainingsalltag kennen und durften dabei auch herzlich lachen. Beim finalen Zweifelderball siegte nach langem, schwerem und sehr fairen Wettkampf die Klasse 5b. Gut ausgepowert verabschiedet sich die Klassenstufe 5 in die Herbstferien.
Tag der Vereine 2025 - Bogenschützen Mengersgereuth gewähren der Klasse 10a Einblicke in die Vereinsarbeit
Obwohl sich anfangs nicht jeder traute, mit Pfleil und Bogen zu schießen, haben sich im Verlauf des Vormittags dennoch gute Schützen herauskristallisiert. Unter fachmännischer Anleitung durften Ziele in unterschiedlicher Entfernung beschossen werden. Manch Zehntklässler möchte nun ein Probetraining absolvieren. Es gab eine selbst organisierte Stärkung nach dem Schießen. Die Klasse 10a mit ihrem Klassenleiter Holger Traut bedankt sich herzlich für die gelungene Organisation durch den Verein.