• Wänn is die Kerwa ?......13,14

            Schüler der Klasse 8b beteiligten sich am letzten Oktoberwochenende an der Plankichweih in Mengersgereuth-Hämmern. Am Tag der Vereine, Ende September, hatten alle Schüler der Klassen 8abc und 9a die Möglichkeit beim Kirmes- und Trachtenverein "Kerwa- und Plaluft" zu schnuppern. Vier Wochen später zeigten die Mutigsten bereits ihr Können. Am Kirchweihsonntag unterstützten 10 Schülerinnen und Schüler aktiv die Kerwa. Beginnend mit der Teilnahme am Festumzug zur Eröserkirche, dem Gottesdienst und beim Umzug durch das Dorf zurück zur Meng-Häm-Arena steuerte unsere "Schulkerwasgesellschaft" auf den traditionsgemäßen Höhepunkt der mehrtägigen Feierlichkeiten zu. Gemeinsam mit der diesjährigen Pla und der Kinnerkerwa boten unsere Nachwuchs-Kirmesburschen und -mädels den vielen Besuchern ein tolles Programm mit Einmarsch, Walzer und Schott, Neizerren und Ausmarsch. Der Kirmes- und Trachtenverein bedankt sich bei unseren Schülern und hofft auf "Pla-Nachwuchs", vielleicht schon im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt...Wänn is die Kerwa?...13,14

          • Thuringia Bulls: Rollstuhlbasketball für Inklusion in Schulen

            Letzten Freitag fand an unserer Schule das Projekt "InclusionsWerkstatt" der Deutschen Soccer Liga statt und wurde von den Thuringia Bulls begleitet, der erfolgreichsten Rollstuhlbasketballmannschaft international.

            Die InklusionsWerkstatt ist ein Bildungsprojekt, das Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung dabei unterstützt,  mitmenschlich zu handeln. Ziel war es, ein ganzheitliches Verständnis von Inklusion zu vermitteln.

            Der Projekttag bestand aus vier Stationen, darunter Rollstuhlbasketball und ein Hindernisparcours.

            Die teilnehmenden 48 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6  waren begeistert bei der Sache und konnten neue und wertvolle Erfahrungen mit nach Hause nehmen.