• Abenteuer "Fränkische Schweiz"

Die Klassenfahrt der Klassen 8abc führte vom 29. bis 31. Mai nach Pottenstein in die fränkische Schweiz. Diese Tage waren gefüllt mit Highlights wie die Erkundung der Teufelshöhle, dem Besuch der Burg Pottenstein, Go-Kart- und Tretbootfahren, einer rasanten Fahrt auf der Sommerrodelbahn, einer Runde Minigolf, Wanderungen und einem  Ausflug nach Bamberg.

Doch das Beste waren die vergnüglichen Stunden in der Jugendherberge, wo Freundschaften gestärkt, Geschichten ausgetauscht und gemeinsame Erinnerungen geschaffen wurden.

• Von Musik und Motoren: Ein unvergesslicher Ausflug der 8. Klassen nach Stuttgart

Am 17. April unternahmen die Schüler der Klassenstufe 8 im Rahmen des Musikunterrichts eine spannende Exkursion zum Musical "Tarzan"  nach Stuttgart. Mit zwei Reisebussen starteten die drei Klassen früh morgens ihre Reise in den Südwesten.

Erste Station war das beeindruckende Mercedes-Benz Museum, wo die Schüler die faszinierende Welt der Automobilgeschichte entdecken konnten. Von den ersten Automobilen bis hin zu modernen Konzeptfahrzeugen bot das Museum eine Vielzahl von Exponaten und interaktiven Erlebnissen, die sowohl technik- als auch geschichtsinteressierte Schüler begeisterten.

Auf dem Weg zum Musical machten wir einen Zwischenstopp im Stadtzentrum von Stuttgart. Hier konnten alle Schüler nach Herzenslust shoppen und die lebhafte Innenstadt erkunden.

Der Tag endete mit dem Besuch des Musicals "Tarzan", das mit seiner mitreißenden Musik und spektakulären Bühnenshow für einen unvergesslichen Abschluss sorgte. Viele Schüler hatten sich für diesen besonderen Abend in Schale geworfen, was die festliche Atmosphäre zusätzlich unterstrich. Ein rundum gelungener Ausflug, der den Schülern nicht nur musikalische, sondern auch kulturelle und historische Einblicke ermöglichte.

4o

• Schaumburg - Triathlon

Am Sonntag, dem 2. Juni 2024, fand der "Schaumburg-Triathlon" der Stadt Schalkau statt.

Trotz bewölktem Himmel herrschte gute Laune, als Emma, Lina, Blake und Luis aus der Klasse 5b in der Kategorie S an den Start gingen.

Unter dem Motto "Dabei sein ist alles" gaben die vier ihr Bestes und hatten viel Spaß.

• Eröffnung der Jubiläumsausstellung „675 Jahre Burg Rauenstein“

Am Freitag, den 24. Mai, um 18:00 Uhr fand im Neuen Schloss Rauenstein die Eröffnung der Sonderausstellung „675 Jahre Burg Rauenstein“ statt.

Diese Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Heimatverein Rauenstein organisiert. Im Kunstunterrichts haben die Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 in den letzten Wochen eine Vielzahl kreativer Arbeiten erstellt.

Die Ausstellung umfasst architektonische Modelle, Grafiken, Aquarelle und Collagen, die das künstlerische Talent der Schüler eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Die Veranstaltung bot den Besuchern einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Burg und die künstlerischen Interpretationen der jungen Generation.

Die Ausstellung kann noch vier Wochen lang besichtigt werden.