• Mach mit: Floaties for Fun

Komm vorbei und lass uns aus deinen alten Schwimmtieren etwas Lustiges zaubern!

Liebe Schüler, Eltern und Unterstützer,

wir sind ein Team von kreativen Schülern der 7. Klassen und haben das Projekt "up2vin" gestartet.

Unser Ziel ist es, alten Sachen ein neues Leben zu geben und gleichzeitig etwas Gutes für unsere Umwelt zu tun.

Unsere erste Produktidee ist "Floaties for Fun" ☺️

Was ist "Floaties for Fun"?

"Floaties for Fun" ist ein tolles Projekt, bei dem wir aus alten Schwimmtieren🦄🐬 und anderen aufblasbaren Wasserspielzeugen🍍🍉🍩 coole neue Sachen machen. Normalerweise landen diese Sachen im Müll, aber wir geben ihnen eine zweite Chance!

Warum "Floaties for Fun"?

• Umweltschutz: Wir möchten weniger Müll produzieren und alten Sachen neues Leben einhauchen.
            • Kreativität: Wir zeigen, dass man mit Fantasie aus scheinbar nutzlosen Dingen etwas Schönes machen kann.
            • Gemeinschaft: Bei "Floaties for Fun" arbeiten wir zusammen, um unserer Umwelt etwas Gutes zu tun.

Wie kannst du helfen?

Du kannst uns unterstützen, indem du uns deine alten Schwimmtiere spendest. Jeder Teil hilft uns dabei, unser Projekt zu verwirklichen.

Mach mit bei Floaties for Fun und werde Teil unserer Upcycling-Community!

• Schüler-Freiwilligen-Tag:

Gestaltung des Containers am Kindergarten "Regenbogen" in Effelder

Am 13.06.2024 fand der diesjährige Schüler-Freiwilligen-Tag statt, an dem unsere Achtklässler den Container des Kindergartens "Regenbogen" in Effelder neu gestalteten. Die Schüler des Kunstunterrichts entwickelten im Vorfeld Ideen und Skizzen, um dem Container ein farbenfrohes Design zu verleihen.

Der Entwurf, inspiriert von der Namensgebung des Kindergartens, wurde von Samara Babisch aus der Klasse 9b geliefert.

Innerhalb von wenigen Tagen wurde dieser, zuerst mit einem Beamer an die Containaerwand projeziert und dann mit Pinseln und Markern in die Tat umgesetzt.

Das Ergebnis: Ein farbenfroher Eyecatcher, welcher die Kinder, das Kita-Team und die Nachbarn des Kindergartens gleichermaßen begeistert.

Ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Schüler für ihr freiwilliges Engagement!

• Muh! 🐄

Klasse 3 aus Schalkau wanderte letzte Woche Mittwoch zur Milchviehanlage nach Bachfeld. Wir lernten die Unterschiede zwischen moderner und früherer Rinderhaltung kennen und durften sogar beim Melken zuschauen. Besonders süß waren natürlich die kleinen Kälbchen. Am Ende stärkten wir uns bei einer Käse-Brotzeit. Das war ein kuhler Tag!

• Malen wie Picasso 🖌

Als Kunstprojekt stellten die Kinder der 4. Klasse in Schalkau gemeinsam mit Frau Hofmann aus Papiermaché eigene Vasenkreationen her. Im Anschluss wurden die Vasen farbenfroh und fantasiereich á la Pablo Picasso gestaltet und bemalt.